Tagesablauf

Frühling, Sommer, Herbst und Winter,

wir sind die Jahreszeitenkinder

„Unsere Aufgabe ist es nicht, die Kinder zu formen, sondern ihnen Gelegenheit zu geben, sich zu entfalten“

Nachdem die Eltern ihre Kinder zu mir gebracht haben, beginnt für uns der Tag mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück.

Häufig gehen wir nach dem Frühstück in den Gruppenraum, und treffen uns zu einem kurzen Morgenkreis mit Liedern und Fingerspielen oder Yoga.

Anschließend spielen die Kinder im freien Spiel und lassen ihren kreativen Spielideen freien Lauf, oder wir bewegen uns an der frischen Luft im Garten.

Zu festen Ritualen gehören der 14 tägige Besuch der Salzgrotte und das Kinderturnen in der Turnhalle. Auch Waldspaziergänge oder den Besuch unseres Bauernhofes mögen die Kinder sehr gerne.

Anschließend kommt das  Mittagessen auf den Tisch. Danach haben die Kinder Zeit für einen ausreichenden Mittagsschlaf.

Nach dem Mittagsschlaf erhalten die Kinder, welche noch nicht genug Bewegung hatten, noch einmal die Möglichkeit, sich im Garten auszutoben. Dabei können die Kinder sich gerne auch noch einmal kulinarisch stärken.

Bei unseren Ausflügen auf den Bauernhof gibt es viel zu entdecken

Familienausflug im Herbst

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“

(Maria Montessori)